Anlegen eines neuen Benutzers auf dem Raspi

Das geht nur als root:

Wir sind auf dem Raspi als User pi angemeldet.
Der neue User soll newuser heissen.

  1. Mit sudo -s wird man root. Das geht, weil der User pi in der sudoers Liste eingetragen ist. Dort müssen wir den neuen User auch eintragen. Der neue User soll ja dieselben Sachen machen können, wie der User pi.

  2. adduser newuser aufrufen. Man wird ein paar Sachen gefragt und das neue Passwort eingeben. Dann ist der User fertig.

  3. mit visudo den neuen Benutzer in die sudoers Liste eintragen: Dazu im Editor die letzte Zeile duplizieren und in der letzten Zeile das pi durch newuser ersetzen. Mit Strg-O speichern und mit Strg-x verlassen.

  4. Der neue Benutzer muss noch in alle Gruppen eingetragen werden, in der der Benutzer pi ist:

    Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(netdev),999(input),1002(spi),1003(gpio)

    nano /etc/group und dort alles anpassen. (Hinter jedes Auftreten von pi mit Komma getrennt newuser eintragen. Mit dem vi geht das besser. (->nachfragen, bitte)

  5. Jetzt werden wir der neue Benutzer: su - newuser

    Als der neue Benutzer erstellen wir ein neues Verzeichnis

    mkdir .ssh

    Dort werden Login-Schlüssel und Einstellungen für den Login von einem entfernten Rechner hinterlegt. (Der Raspi soll ja ein Server werden - also brauchen wir Zugang von außen über das Netzwerk)

    Beim ersten Konfigurationsvorgang habt ihr hoffentlich den sshd mitgestartet. Wenn nicht: Konfigtool raspi-config (als root) aufrufen und sshd aktivieren.

  6. So sieht es aus, wenn man die Schritte durchführt: terminal-session

  7. Als nächstes erzeugen wir ein ssh Schlüsselpaar.